Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung

Am 20. und 21. April 2016 hatte die Newsfactory wieder zum newscamp eingeladen. Die mittlerweile vierte Auflage der erfolgreichen Digitalkonferenz fand im Kongress am Park in Augsburg statt.
In diesem Jahr wurde mit dem Get-Together am Vorabend im KKlub noch mehr Raum für den Austausch unter Besuchern und Newsfactory-Team geschaffen.

Rund 300 Gäste aus dem deutschsprachigen Verlags- und Medienwesen informierten sich in spannenden Vorträgen und Workshops über die aktuellen Themen der Branche wie „Digitale Strategien im Medienwandel“, „Roboterjournalismus“, „Content-Marketing“ und „neue Herausforderungen für Redaktionen“. Auch der „Blick über den Tellerrand“ durfte mit Sessions wie „3D-Druck“ und „Connected Car“ nicht fehlen.

Namhafte Referenten wie Jeff Jarvis (The City University of New York), Richard Gingras (Google), Roland Freund (DPA), Joey Marburger (The Washington Post), Marten Blankesteijn (Blendle) und Gregor Waller (Digital Age Consulting) erörterten die durch die Digitalisierung geänderten Herausforderungen für die Verlagsbranche.

Martin Koper (Projektleitung/Produktmanagement, Newsfactory) informierte über Weiterentwicklungen und Features des Content-Management-Systems redFACT sowie die aktuellen Forschungsthemen im newsLab. Im Anschluss konnten sich die newscamp-Teilnehmer an eigens dafür vorgesehenen Messe-Countern in individuellen Live-Demos die Neuerungen des CMS durch Newsfactory-Mitarbeiter vorführen lassen sowie ihr Feedback dazu geben.

Der erste Konferenztag klang beim new media dinner im Staatlichen Textil- und Industriemuseum aus. Bei kulinarischen Köstlichkeiten konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.

Bei Fragen zu oder Interesse an redFACT 7 oder einem anderen Newsfactory-Produkt stehen Ihnen Herr Koper und Herr Weis gerne telefonisch zur Verfügung unter 0821/777-3000.

Bilder und ein Video zum newscamp'16 finden Sie auf der Website zur Konferenz unter www.newscamp.de.

zurück