Unsere Erfahrung ist Ihr Vorsprung

Unser persönlicher Kundenservice berät Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Schreiben Sie uns

20 Jahre Erfahrung:
Wir sind mit Online groß geworden

Als erste deutsche Tageszeitung startete die Augsburger Allgemeine 1995 mit einer eigenen Mailbox. Schon damals konnten dort aktuelle Schlagzeilen, Kurznachrichten, Sportergebnisse, Börsennachrichten und vieles mehr online abgerufen werden. Bis zum Jahresende hatten sich schon rund 4.000 Benutzer angemeldet.

Als das Internet laufen lernte

Die logische Weiterentwicklung der Mailbox-Technologie war das Internet und als das laufen lernte, wurde auch die Newsfactory aus der Taufe gehoben. Zuerst als „Online-Dienst der Augsburger Allgemeinen“ gestartet, bot die NEWSFACTORY schon damals Dienstleistungen an, die sie auch heute noch im Portfolio hat: zum Beispiel Web-Hosting, Providing (noch fokussiert auf Privatkunden) und Onlinewerbung auf den Webseiten der Augsburger Allgemeinen.

Von 4 auf 25 Mitarbeiter

1998 wurde aus der Abteilung NEWSFACTORY eine Tochterfirma, die NEWSFACTORY GmbH.

Gestartet wurde mit vier fest angestellten Mitarbeitern sowie einigen Praktikanten und Freiberuflern. Der Personalstamm wurde zügig vergrößert – es kamen Vertriebsmitarbeiter und eigene Webdesigner dazu.

Zum Jahresende 1999 erfolgte der Umzug in die neuen Geschäftsräume im Prinz-Karl-Palais in der Augsburger Schertlinstrasse. Aus Platzgründen war eine Unterbringung im Medienzentrum nicht mehr möglich.

Bis zum Jahr 2001 stieg der Personalstand auf 25 Mitarbeiter.


NEWSFACTORY ist und bleibt Vorreiter

Das PHP-Magazin berichtete 2001 über die Ablösung des Java-basierten Content Management System durch die erste bei einem Zeitungsportal eingesetzte Version von redFACT.

In den darauffolgenden Jahren wurde das System bei zahlreichen Kunden wie der RENK AG, BOEWE Systec, Erhardt+Leimer, hitradio.rt1 uvm. eingesetzt.

Mehr über unsere Geschichte finden Sie hier.


Nur wer sich verändert, bleibt stark

Die Weiterentwicklung von redFACT orientiert sich immer mehr an den Anforderungen der Verlagsbranche. Mit redFACT 6 wird die Benutzerobfläche 2011 komplett überarbeitet. Der Web-Desktop umfasst Funktionalitäten wie Drag & Drop, vereinfachten Upload und vieles mehr. Mit ssoFACT erweitert die Newsfactory das Produktportfolio um ein Single-Sign-On-System auf Basis des oAuth2 Protokolls.

Die Newsfactory ist DER digitale Partner für Verlage: Mit über 20 Jahren Erfahrung im Content Management ging es bei uns immer steil bergauf.

Inzwischen zählen 40 Verlagskunden zum Portfolio der Newsfactory GmbH und mit dem newscamp’ richten wir jährlich DIE Digitalkonferenz für Verlage und Medienunternehmen aus.